Garagentor-Technik im Detail
Die Garagentor-Technik im Detail erklärt – einfach, verständlich und nachvollziehbar. Hier erfährst Du, was dein neues Garagentor so besonders macht.
Von den inneren Werten eines Torpaneels
Der Paneelaufbau

Die obere und untere Paneelkante sind so geformt, dass die Sekionen des Torblattes passgenau ineinander greifen und hier keine gefährlichen Spalten entstehen (Fingerklemmschutz).
Zwischen den Sektionen befindet sich jeweils eine Dichtung als Schutz gegen Zugluft. Die Boden- und die Topsektion enthalten zusätzlich die Boden- bzw. Sturzdichtung.
Die Paneeloberfläche – glatt oder geprägt

Dabei ist die Woodgrainprägung der sägerauhen Oberfläche von Holzbrettern nachempfunden, während die Stuccoprägung eine strukturierte Putzoberfläche nachbildet.

Die verschiedenen Sickenausführungen
Die Außenseite kann je nach Wunsch zusätzlich durch eine oder mehrere waagerechte Sicken unterteilt bzw. mit einer engen Rippenprägung versehen werden. Die Sicken werden mit speziellen Werkzeugen noch vor dem Ausschäumen der Paneele in die Bleche eingerollt. Ihre Ausformung ist dezent und deshalb sichtbar, aber nicht störend.
Farbbeschichtung

Sogar ein Farbwechsel zwischen den Sektionen eines Tores ist möglich, so dass Du dir auch ein mehrfarbiges Tor konfigurieren kannst.
So variabel die Gestaltung der Toraußenseite ist – die Innenseite hat immer eine Stuccoprägung und ist weiß beschichtet. Das sieht selbst nach einem unbedachten Rempler noch ordentlich aus und ist pflegeleicht.
Zusammenhalt ist wichtig – starke Scharniere halten das Torblatt zusammen


Bei breiteren Toren werden sogar extra breite Seitenscharniere und Rollenhalter eingesetzt, um die höheren Biegekräfte sicher aufzunehmen.

Dichtung und Wahrheit – kein Gegensatz

Die obere Dichtung wird in der Regel direkt auf dem Torblatt befestigt. Sie legt sich beim geschlossenen Tor flexibel an den Sturz an und dichtet das Tor auch bei leicht unebenem Sturz (Renovierungsfall!) zur Wand hin ab. Bei planem Sturz kann alternativ auch ein Sturzprofil mit integrierter Dichtung eingesetzt werden.


Neben der Standardbodendichtung mit ca. 25 mm Höhe bieten wir alternativ eine weichere Renovierungsdichtung mit ca. 45 mm Höhe an, die Bodenunebenheiten durch ausgefahrene Reifenspuren oder einen unebenen Bodenbelag besser ausgleicht.

Und so ein Schrägschnitt ist jedenfalls einfacher und günstiger zu haben, als das ganze Pflaster neu verlegen zu lassen.
Immer in Bewegung – das Laufwerk deines neuen Garagentores


Durch einstellbare Rollenhalter kann der Anpressdruck des Torblattes an die Zargendichtungen exakt eingestellt werden. Da klappert dann auch bei Wind nichts und Regen bleibt draußen.
Das Ergebnis sind ein perfekter Torlauf und eine sichere und störungsfreie Funktion über viele Jahre.
Das fährt ja wie auf Schienen – die Hardware deines neuen Garagentores


Das ist zwar nur ein kleines Garagentor-Technik Detail, aber solche Details machen einen großen Unterschied.

In den Laufschienenbogen ist ein massives Blechprofil zur Verstärkung eingenietet – in dem nebenstehenden Bild sehr gut sichtbar.

Der Gewichtsausgleich – oder wie Du 100 kg locker mit einer Hand heben kannst
Garagensektionaltore verfügen in der Regel über einen Gewichtsausgleich in Form von Zug- oder Torsionsfedern. Erst durch die Federkraft ist es möglich, auch schwere Garagentore mühelos zu öffnen und zu schließen.



Auch die beiden Stahlseile, in denen das Torblatt aufgehängt und mit den Federn verbunden wird, sind so ausgelegt, dass selbst bei einem Seilbruch das Tor weiterhin sicher gehalten wird – ein einzelnes Seil kann das sechsfache Torgewicht alleine tragen.
Wenn es passt, dann passt es – Maßanfertigung inklusive


Du misst zunächst die Breite und Höhe deiner Toröffnung aus und trägst diese Maße in den Garagentor-Konfigurator ein. Wenn Du dein Tor fertig konfiguriert und alles Zubehör ergänzt hast, siehst Du schon den Preis inkl. Lieferung und Montage.

Das macht doch Sinn, oder?
Falls Du noch weitere Fragen zur Garagentor-Technik im Detail hast oder etwas unklar geblieben ist, darfst Du uns gerne anrufen oder eine E-Mail schicken. Wir freuen uns, von dir zu hören und werden uns bemühen, deine Fragen zu beantworten.
Oder Du hebst dir die Fragen bis zum Aufmaßtermin auf – manches kann man besser anhand von Mustern vor Ort zeigen.
Dein Team von Mein-neues-Garagentor.de








